Du brauchst:

ca. 40 cm Stoff für den
Boden, ca. 80 cm Stoff
für den restlichen Beutel,
eine Nähmaschine (ein einfaches Haushalts-
modell reicht vollkommen), Nähseide, eine Schere,
3 m Kordel (mit ca. 7 mm Durchmesser), evtl. Ösen
und Hammer

 

Step 1

Die beiden Stoffe laut Schnittmuster (HIER zum Downloaden) zuschneiden und mit 1 cm Nahtzugabe zusammennähen.

Step 2

Klappe den Stoff an den beiden oberen Kanten 1 cm und noch einmal 4 cm nach unten ein, sodass ein Tunnel entsteht. Diesen nähst du am unteren Ende knapp an der Kante zu.

Step 3

Jetzt werden die seitlichen Nähte des Beutels geschlossen. Für das Einziehen der Kordeln gibt es zwei Möglichkeiten:

Willst du die Kordeln mit Ösen befestigen, kannst du die Seitennähte von innen (also am nach außen gedrehten Beutel) schließen und die Öse danach von außen nach Anleitung einhämmern. Bei der zweiten Variante nimmst du einen Streifen Reststoff (etwa 2 x 4 cm) und nähst ihn von innen am unteren Ende der seitlichen Naht mit, sodass außen eine kleine Schlinge entsteht.

Step 4

Jetzt werden die Kordeln eingezogen. Dazu schneidest du den Strick in der Mitte durch. Beide Teile der Kordel werden in entgegen­gesetzter Richtung einmal durch den kompletten Tunnel und zum Schluss durch die Öse oder Schlaufe gezogen und verknotet – fertig!

 

<!–En