Sechs bis acht Stunden Schlaf sollten es jede Nacht sein, damit wir am nächsten Tag fit und munter sind.

Doch selbst wenn man mal bewusst früh ins Bett geht, kommt es vor, dass man sich noch stundenlang im Bett wälzt weil man einfach nicht einschlafen kann – das kennen wir.

Besser einschlafen: So geht’s

Mit der sogenannten 4-7-8-Methode sollen schlaflose Nächte aber der Vergangenheit angehören. Genau genommen handelt es sich dabei um eine Atemtechnik, die bei Schlaflosigkeit wahre Wunder bewirken soll.

Und zwar so:

  1.  Drücke die Zunge gegen den Gaumen, gleich hinter den oberen Vorderzähnen. Während der ganzen Übung sollte die Zunge so verbleiben.
  2. Atme kraftvoll mit einem zischenden Geräusch durch den Mund aus.
  3. Schließe den Mund und atme ohne ein Geräusch zu machen durch die Nase ein – dabei zähle bis vier.
  4. Jetzt halte sieben Sekunden die Luft an.
  5. Atme dann komplett und mit einem zischenden Geräusch durch den Mund aus – bis du bis acht gezählt hast.

Wichtig: Das Ausatmen sollte immer doppelt so lange andauern, wie das Einatmen. Wiederhole das ganze vier Mal und dann: Gute Nacht!

Cat Kitty GIF - Find & Share on GIPHY