Dein Zuhause ist der Spiegel deiner Seele. Wer sich seine Wohnung also besonders gemütlich, schön und heimelig einrichtet, wird auch sofort merken, wie gut das der Psyche tut.

Das Tolle ist, dass man bei der Verschönerung seiner vier Wände schon mit ganz kleinen Dingen einen großen Unterschied bewirken kann. Außerdem muss man hierfür meist weder viel Geld ausgeben, noch eine riesengroße Wohnung haben. Es sind meist ohnehin die kleinen, gemütlichen Räume die man ganz einfach in sein persönliches, kuscheliges Paradies verwandeln kann.

11 Tipps, wie du deine Wohnung in nullkommanichts gemütlicher und schöner gestaltest:

1. Nichts sorgt für eine angenehmere Stimmung als Kerzen. Ob im Raum verteilte Teelichter, längliche Standkerzen oder eine Kombination aus beidem – Feuer vermittelt uns ein Gefühl von Geborgenheit und Wärme und taucht den Raum in ein romantisches Licht.

2. Kleine Wohn-Inseln. Ein gemütlicher Couch-Sessel oder Sitzpolster mit einem kleinen Tischchen am Fenster oder in einer kuscheligen Ecke kann zur idealen Ruhe-Oase und Lese-Ecke- oder zum heimeligen Kuschel-Refugium werden.

Schönstes Geburtstagsgeschenk😊 ein Recamiere für meine Leseecke😍🌷💐💜📚 #bookworm#chillout#leseecke#geburtstagsgeschenk

Ein von Miss Cupcakes loves… (@miss_cupcakesloves) gepostetes Foto am

3. Vitrinen. Ob als Bücherregal, für schönes Geschirr oder einfach nur für liebevoll ausgewählten Krimskrams – Vitrinen bringen Pepp in jeden Raum und sind gleichzeitig perfekte und sichere Stauräume.

4. All white everything. Weiße Möbel, Decken, Pölster & Co machen Wohnungen gleichzeitig eleganter und heimeliger.

5. (Schön dekorierte) Abstellflächen – wie zum Beispiel Regale – hinterm Sofa oder Bett geben jedem Schlaf- und Wohnzimmer das gewissen Etwas.

The light isn’t very good in my room in the mornings, but I love having the shelf over my bed to put my books on 🙊

Ein von Ellen – The Evening Reader (@eveningreads) gepostetes Foto am

6. Gekommen um zu bleiben: Gerahmte Bilder lassen Räume eleganter wirken und vermitteln das Gefühl, dass man sich besonders viele Gedanken darum macht, eine warme und einladende Atmosphäre für ein Zuhause zu schaffen, in dem man vor hat noch längere Zeit zu bleiben.

7. Pflanzen bringen Leben in jeden Raum. Ob kleine Orchideen am Fensterbänkchen oder eine große Zimmerpflanze neben der Couch oder dem Bett. Grün macht die Wohnung gemütlicher, lebendiger und heimeliger.

8. Sich selbst hin und wieder ein einzelnes Blümchen oder einen kleinen Blumenstrauß zu schenken tut der Seele gut! Jedes mal wenn ihr durch den Raum geht und die blühende Pracht seht, wird das eurer Psyche eine kleine Streicheleinheit verabreichen – versprochen!

 

9. Von Pölsterchen und kuscheligen Decken kann man nie genug haben! Sie machen Couch, Bett, Fensterbank, Stuhl und Sessel gemütlicher und laden zum Abschalten und Genießen ein.

10. Fotowände. Ob mit privaten Bildern oder einfach mit schönen Fotos von Dingen, die dich inspirieren – Fotowände geben jedem Raum einen liebevollen und persönlichen Touch.

11. Bad und Küche dürfen auf keinen Fall vernachlässigt werden. Oft neigt man dazu, sein Wohn- und Schlafzimmer besonders liebevoll einzurichten und dabei ganz auf Badezimmer und Küche zu vergessen.

Dabei verbringen wir hier auch sehr viel Zeit, und außerdem gibt es gerade für diese beiden Räume besonders viele und schöne Dekorationsmöglichkeiten. Hier gilt: Nutzgegenstände wie Putzzeug verstauen und Platz für schöne Deko schaffen.

 

… auch das stille Örtchen kann man liebevoll einrichten…

 

… und ein hübscher Duschvorhang macht den gesamten Raum sofort freundlicher…

The Arissa collection is giving us major boho chic bathroom inspo. #boho #bathroominspiration #tribal

Ein von Designer Living (@designer_living) gepostetes Foto am