Das Allroundtalent in puncto Taillen-Formung ist: die Mandel! Im Zuge der Untersuchung wurden die Teilnehmer, die allesamt einen hohen Cholesterinspiegel aufwiesen, in zwei Gruppen geteilt.

Beide Gruppen mussten in weiterer Folge zwölf Wochen lang eine ausgewogene Ernährung verfolgen. Während der ersten sechs Wochen nahm die eine Hälfte der Teilnehmer täglich etwa 42 Gramm Mandeln zu sich, während die andere einen Muffin als Snack genoss. Bis auf den Snack waren die Ernährungsstile der beiden Gruppen jedoch identisch. Die übrigen sechs Wochen wurden die Snacks getauscht.

Die Wissenschafter kamen zu dem Ergebnis, dass die „Mandel-Diät“ bei den Studienteilnehmern zu einem verringerten Cholesterinspiegel führte. Zudem stellte sich heraus, dass obwohl sich das Gesamtgewicht der Personen nicht änderte, das Bauchfett und der Taillenumfang vermindert wurden. Spannend: Die Snack-Portionen (Mandeln – 273 Kalorien und Muffin – 253 Kalorien) waren kalorientechnisch annähernd gleich.

Die Studienleiter gehen demnach davon aus, dass nicht nur die Quantität der konsumierten Nahrungsmittel, sondern auch die Qualität (Nährstoffe, Proteine, Vitamine, etc.) ausschlaggebend für eine positive Veränderung des Köpers ist.