Wenn der Körper Nährstoffe braucht, macht sich unser Magen bemerkbar und das Hungergefühl setzt ein. Wenn es schnell gehen muss, greifen wir dann oft zu Snacks, die das nervige Magenknurren verhindern und zu einem schnellen Sättigungsgefühl führen sollen. Doch einige Lebensmittel machen uns nach ihrem Verzehr nur noch hungriger.

1. Salzige Knabbereien. Chips und andere Salzsnacks kurbeln im Gehirn die Lust auf Süßes an. Solche Knabbereien bestehen nämlich aus einfachen, kurzkettigen Kohlenhydraten, die im Magen sehr schnell verdaut werden. Selbst nach einer großen Packung Chips bleibt also der Heißhunger auf mehr.

2. Weißbrot. Dieses Gebäck besteht aus Ballaststoffen und langkettigen Kohlenhydraten, die den Blutzucker rasch steigen und wieder fallen lassen – das führt dazu, dass der Insulinspiegel ansteigt und das Hungerfefühl bald wieder einsetzt. Bessere Alternative: Vollkornbrot.

3. Light-Getränke. Der künstliche Süßstoff in den zuckerfreien Alternativen (z.B Coca Cola Light) lässt den Insulinspiegel steigen, was auch das Verlangen nach Zucker steigert. Regelmäßiger Genuss von Getränken mit Süßstoff kann außerdem das Kontrollzentrum für Hunger im Gehirn negativ beeinflussen, da unser Körper – aufgrund der Süße im Mund – denkt, dass wir ihm gerade Zucker zuführen. 

4. Nudel. Auch Nudel liefern einfache Kohlenhydrate, die schnell verdaut werden und so nur kurz sättigen. Außerdem ist in Fertig-Sugo-Soßen meist eine Menge Zucker enthalten, was diesen Effekt noch verstärkt. Bessere Alternative: Vollkornnudel.

5. Saft. Durch die große Menge an enthaltenem Fruchtzucker und Fructose steigt der Blutzuckerspiegel für kurze Zeit stark an, sinkt gleich darauf rapide ab und führt so zu einem starken Hungergefühl.

6. Frühstücks-Flakes. Auch Cerealien bestehen aus kurzkettigen Kohlenhydraten. So startet man oft bereits am Morgen mit starken Blutzuckerschwankungen in den Tag, und das Verlangen nach Nahrung steigt schneller.

7. Alkohol. Der Konsum von alkoholhaltigen Getränken führt zu Unterzuckerung, entzieht dem Körper Flüssigkeit und erhöht die Produktion von Magensäure. All das führt dazu, dass unser Gehirn dem Körper signalisiert, dass wir Nahrung brauchen.

8. Früchte. Sie sind zwar gesund und tun unserem Körper gut, jedoch helfen sie nicht effektiv gegen das Hungergefühl. Sie enthalten Fruktose und Glukose, die sich ebenfalls auf den Insulinspiegel auswirken und uns schnell wieder hungrig machen.

9. Joghurt. An sich ist es ja gut für unseren Körper: Es enthält Calcium, Proteine und gute Bakterien, die unsere Verdauung in Schwung bringen. Jedoch enthalten die meisten Joghurts viel Zucker, was den Insulinspiegel steigen lässt. Besser nur ungezuckertes Naturjoghurt essen, wenn man ein Sättigungsgefühl erzielen möchte.