1. Wer sich nicht warm anzieht, erkältet sich!

Falsch!

Eine Erkältung ist eine Infektion der Schleimhäute, die durch Viren verursacht wird. Sie dringen in die Nasen-, Mund- und Bronchienschleimhäute ein und lösen so eine Infektion aus. Was aber wahr ist: Kälte kann das Immunsystem schwächen und eine Erkältung begünstigen. Und: Hat man länger kalte Füße oder Hände, fährt der Körper die Durchblutung herunter. Dadurch gelangen  weniger Abwehrzellen in die Schleimhäute, was uns wiederum schwächt.

2. Vitamin C hilft, dass eine Erkältung schneller vorübergeht!

Falsch!

Weder kann Ascorbinsäure eine Erkältung verhindern, noch verkürzen. Es ist richtig, dass Vitamine wichtig für unser Immunsystem sind und ein Mangel den Organismus und seine Abwehrkräfte schwächen kann, aber Vitaminpillen oder Nahrungsergänzungsmittel verbessern keinesfalls die Lage, wenn man krank ist.

3. Heiße Milch mit Honig hilft gegen Husten!

Falsch!

Es gibt keine Studie, die Milch und Honig eine heilende Wirkung bestätigt. Richtig ist, dass Honig eine antibakterielle Wirkung hat – allerdings nur, wenn man ihn nicht erhitzt. Und: In Milch stecken Inhaltsstoffe, die die Schleimbildung fördern können – und das ist gerade bei Husten nicht gewünscht.

4. Hühnersuppe hilft bei einer Erkältung!

Falsch!

Beim Mythos Hühnersuppe spielt sich die heilende Wirkung mehr im Kopf als im Körper ab. Ja, eine heiße Suppe tut einem gut, und ja, man sagt ihr eine schleimlösende Wirkung nach, aber: Eine Erkältung wird eine heiße Hühnersuppe niemals heilen können. Da sie aber etwas fürs Wohlbefinden tut, kann sie ruhig weiter auf dem Speiseplan von Erkältungsopfern stehen.

5. Medikamente heilen eine Erkältung!

Falsch!

Die unzähligen Medikamente, die man rezeptfrei in der Apotheke kaufen kann, heilen keine Erkältung, sondern helfen maximal, Symptome zu lindern. Sie verkürzen keinesfalls die Dauer der Erkältung. Viel sinnvoller, als massenweise Pillen zu schlucken, ist es, Bettruhe zu halten, viel zu schlafen und viel zu trinken.

6. Eine Erkältung muss mit Antibiotika behandelt werden!

Falsch!

Eine Erkältung wird durch Viren ausgelöst, Antibiotika bekämpfen jedoch ausschließlich Bakterien. Nur wenn zusätzlich zur Erkältung eine Virusinfektion hinzukommt – zum Beispiel Bronchitis -, wird ein Arzt einem Antibiotika verschreiben.

7. Erkältungen sind nur am Anfang ansteckend!

Falsch!

Richtig ist indes, dass die Ansteckung vor und am Anfang besonders hoch ist, also in der Inkubationszeit (der Zeit von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome) und in den ersten Tagen, wo die Erkältung auf ihrem Höhepunkt ist. Doch auch danach schleppen wir genug Erkältungsviren mit uns herum und können andere anstecken.

8. Eine Erkältung ist die Vorstufe einer Grippe!

Falsch!

Die Viren, die eine Grippe verursachen, sind völlig andereViren als die, die für eine Erkältung sorgen. Einzig das Zusammenspiel des Immunsystems kann eine Grippe verursachen: Ist es bereits durch eine Erkältung geschwächt, kann das Risiko steigen, dass der Grippevirus dazukommt.