1. Du wäschst dich mit Duschgel

Der Fehler, den wir wohl (fast) alle aus Bequemlichkeit machen: auch die Scheide mit Duschgel waschen. Doch Duschgel, Seife und Co. sind viel zu agressiv für die sensible Scheidenflora – und können Trockenheit, Jucken bis hin zu Scheidenpilz herbeiführen. Am besten reinigst du deinen Intimbereich mit reinem Wasser. Vorsicht bei speziellen Waschgels für den Intimbereich – auch diese Produkte können leicht Irritationen hervorrufen.

2. Du verwendest einen Waschlappen

Waschlappen und Schwämme sind (auch wenn sie regelmäßig ausgewaschen werden) der ideale Nährboden für Keime. Verwende lieber deine Hände

3. Du wäschst dich auch untenrum mit heißem Wasser

Ist dein Intimbereich oft unangenehm trocken? Dann solltest du dich ab nun mit lauwarmem Wasser waschen. Denn zu heißes Wasser kann deine Schleimhäute austrocknen.

4. Du richtest den Wasserstrahl direkt in deine Scheide

Auch wenn du das Gefühl hast, nur so „richtig sauber“ zu werden – du solltest nie, nie, nie den Wasserstrahl direkt in deine Scheide richten. Denn so können Keime in deine Vagina transportiert werden.

5. Du verwendest Intimsprays

Der Trend kommt aus den USA und hat sich bei uns zum Glück nicht richtig durchgesetzt: Intimsprays funktionieren wie ein Deo für untenrum. Vollkommen sinnlos (da der Eigengeruch der Scheide Männer sexuell anzieht) und darüber hinaus gefährlich. Denn die Duftstoffe bringen die natürliche Scheidenflora komplett durcheinander und können zu Infektionen führen.