Für Herr und Frau Österreicher gehört die Wurstsemmel zu den beliebtesten Snacks – am allerliebsten essen sie dabei Extrawurst. Nun hat sich der Verein für Konsumenteninformation (VKI) 20 offene und abgepackte Produkte genauer angesehen, darunter auch Variationen wie Putenextra oder Kalbspariser, fettreduzierte oder Bio-Ware.

Die offene Ware wurde sofort getestet, die abgepackte überprüften die Konsumentenschützer bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum. Die abgepackten Extrawurstsorten schnitten dabei besonders schlecht ab: Von den 16 getesteten Produkten fielen die Produkte von Pöttelsdorfer Edelputen Extra, Juffinger Bio-Putenextrawurst und Ja! Natürlich Kalbspariser mit „nicht zufriedenstellend“ durch. Vier Wurstproben bekamen die Höchstnote „Sehr gut“.

Teuerste Wurst stark mit Bakterien belastet

Interessant: Die Preisspanne war mit 4,95 Euro bis 28,63 Euro pro Kilogramm extrem hoch. Dabei zeigte sich aber auch: Die teuerste Wurst ist nicht gleich die beste – denn das teuerste Produkt war am letzten Tag der Mindesthaltbarkeit stark mit Bakterien belastet.