Jeder reagiert unterschiedlich auf Alkohol – die einen werden aggressiv, die anderen lustig und zutraulich. Doch laut einer Studie des King’s College London, die in dem Wissenschaftsmagazin BMJ Open veröffentlicht wurde, wirkt sich vor allem die Alkoholsorte auf die Stimmung aus. Hier ein Überblick, wie welche Drinks auf die Emotionen wirken:

Alkohol, der entspannt: Rotwein, Bier

Rotwein enthält Melatonin (besser bekannt als Schlafhormon), welches in Kombination mit den im Wein enthaltenen Kohlenhydraten schläfrig macht – das ruft also den entspannten Zustand hervor. Und auch Bier kann übermäßig konsumiert müde machen.

Alkohol, der Energie verleiht und überdreht macht: Harte Drinks, Cocktails

Die Studie zeigt: 58 Prozent der Probanden stellten einen Energieschub nach dem Konsum eines Longdrinks fest, 59 Prozent zeigten sich motivierter und 42 Prozent fühlten sich und andere nach dem Konsum attraktiver. Allerdings machen harte Drinks und Cocktails auch schneller depressiv und aggressiv.