Bei Intimpiercings handelt es sich um Schmuck an intimen Stellen, wie beispielsweise den Schamlippen oder der männlichen Eichel. Es hat Vorteile, birgt aber auch gewisse Risiken, über die man sich im Klaren sein sollten. Um auch alle Risiken zu beachten, gibt es hier alle wichtigen Fakten.

Auswahl des richtigen Studios

Intimpiercings sind eine heikle Sache, sollten also nicht von irgendwem gestochen werden. Informiere dich gründlich, besuche mehrere Studios und lass dich beraten. Wichtig ist auch, dass du dich in der Umgebung des Piercers wohl fühlst, da es doch sehr intime Stellen sind, um die es sich handelt.

Hygiene ist das Wichtigste!

Sowohl das Studio, der Piercer oder du selbst – Hygiene ist hier das A und O. So kann man böse Infektionen und Entzündungen vermeiden.

Heilung

Je nachdem, ob der Stichkanal durch Haut oder auch durch stärker bindegewebige Strukturen, wie zum Beispiel den Penisschaft geht, dauert die Abheilung zwischen einem und vier Monaten. In dieser Zeit benötigt die Haut um den Intimschmuck besondere Sorgfalt und Pflege.

Pflege

Du solltest das Piercing täglich pflegen. Das heißt, täglich duschen und dabei den Intimbereich mit antibakterieller Waschlotion reinigen. Krusten, die sich auf dem Stichkanal gebildet haben, sollte man vorsichtig mit sauberen Tüchern entfernen.

Aufpassen

Berühre deinen Intimschmuck während der Abheilungsphase nicht öfter als nötig, sonst wird die Wunde gereizt. Entferne ihn nur dann, wenn du dich umentschieden hast und doch kein Piercing im Genitalbereich mehr möchtest.

Etwa zwei Wochen nach dem Stechen sind kein öffentliches Schwimmbad, Solarium, Sauna oder Baden in der Badewanne erlaubt. Krankheitserreger verbreiten sich im Wasser und in der Sonne und können zu Entzündungen führen.

 

Luststeigerung

Viele Träger von Intimpiercings berichten, dass Intimschmuck die Lust beim Sex noch weiter steigert, da die Piercings an sehr empfindlichen Stellen gestochen werden und dadurch diese noch zusätzlich stimulieren.

Nach der Abheilungsphase

Wähle als Material Chirurgenstahl, Titan oder Gold. Diese Materialien sind weniger allergen. Reinige das Piercing weiterhin während des normalen Duschens mit pH-neutralem Waschgel.