Oft reicht eine Kleinigkeit, um uns aus der Haut fahren zu lassen – das kann einfach nur eine überfüllte Straßenbahn sein, eine Kollegin, die einen blöden Kommentar fallen lässt – oder das eigene Kind, das ununterbrochen weint und quengelt . Man möchte schreien, den Gegenüber ohrfeigen oder etwas an die Wand werfen.

Ruhig bleiben ist das Zauberwort. Nur: ruhig bleiben – wie soll man das schaffen, wenn man kurz vorm Explodieren ist? Wenn du wieder einmal in so einer Situation bist, dann kann dir dieser 30-Sekunden-Trick helfen:

Werde groß

Was passiert, wenn man einem kleinen Kind den Lolli wegnimmt? Genau, es schreit und schreit – denn der Lolli war gerade alles für das Kind – und es weiß nicht, wann es wieder einen bekommen wird. So weit in die Zukunft denkt es nicht.

Was passiert, wenn man einem Erwachsenen den Lolli wegnimmt? Genau, es ist ihm relativ egal – denn er kommt ohne ihn klar. Außerdem weiß er, dass er sich einen neuen kaufen kann.

Stell dir diese Situation vor – so wirst du realisieren, dass das Problem nicht sooo schlimm ist. Kein Grund, sich aufzuregen, oder? Eben!