In einer Beziehung kann uns nichts Schlimmeres passieren, als dass unser Partner fremd geht? Wir haben uns überlegt, welche anderen Dinge an diesen extremen Vertrauensbruch herankommen könnten.

Sind diese 5 Dinge schlimmer als ein Seitensprung?

1. Emotionale Distanz.
Eine Beziehung mit einem Partner, der nichts preisgibt, über nichts sprechen will und sich emotional vollkommen unnahbar gibt, kann schlimmer sein, als jeder Seitensprung. Das ewige Warten auf eine Zeit, in der er sich öffnet und endlich zu dir steht, ist oft viel schmerzhafter, als ein einmaliger Ausrutscher.

2. Emotionale Untreue.
Zu wissen, dass sich der Partner in eine andere Person verliebt hat – auch wenn er mit dieser Person keinen körperlichen Kontakt hatte. Ist es nicht viel schlimmer zu erfahren, dass der Mensch den man liebt, starke Gefühle für eine andere Person hat, als wenn es einmal zu einem unbedeutenden Seitensprung kommt?

3. Desinteresse.
Wenn sich der Partner nicht für dich und deine Wünsche, Pläne und Vorstellungen interessiert und ohne Rücksicht auf Verluste seine Linie fährt, kann das viel mehr weh tun, als ein bisschen Fremd-Schmusen. Wenn es keine Chance auf eine gemeinsame Zukunft gibt, ist es wohl besser, gleich getrennte Wege zu gehen – da so eine Beziehung meist ohnehin auf einen (emotionalen oder körperlichen) Seitensprung hinausläuft.

4. Macht-Spielchen.
Wenn er dich immer wieder vor anderen bloßstellt, es genießt, dich zu erniedrigen und knallhart den Ton angibt, solltest du schnellstmöglich das Weite suchen. Solche Beziehungs-Konstellationen sorgen für psychischen Druck und Narben, die eine viel längere Heilungszeit beanspruchen, als jede Enttäuschung über einen Seitensprung.

5. Körperliche und seelische Gewalt.
Wenn er handgreiflich wird, oder dich psychisch terrorisiert und dir vermittelt, dass du nichts wert bist, ist das wohl das Schlimmste, was dir in einer Beziehung passieren kann. In diesem Fall heißt es: Nichts wie weg!

via GIPHY