Der perfekte Partner, mit man sich vorstellen kann, den Rest seines Lebens zu verbringen, muss vieles sein: Ein guter Zuhörer, eine Schulter zu Anlehnen, der beste Freund, gut im Bett und er sollte immer zu uns stehen und vor allem eines – uns stets unterstützen. Dass das besonders wichtig ist, wenn man vorhat, ganz groß Karriere zu machen, zeigen neueste Studien.

Jene der Carnegie Mellon University ist gar zu Erkenntnis gekommen, dass die bewusste Entscheidung, sich einen unterstützenden Partner zu suchen, besonders wichtig ist, wenn man erfolgreich werden möchte. Denn er wird dich bei kommenden Herausforderungen supporten und dein Erfolgsstreben verstehen. Er wird dir Raum geben, dich zu entfalten und dich auffangen, wenn du mal fällst und dir am steinigen Weg die Karriereleiter hinauf mal die Kräfte fehlen. 

Zu dieser Erkenntnis kamen die Forscher im Rahmen des folgenden Versuchs: Sie baten die Partner von 163 Paaren, sich zu entscheiden, ob sie lieber alleine ein Puzzle lösen oder in einem kleinen Wettkampf gegen jemand anderes antreten. Danach analysierten sie die Gespräche der Paare. Jene Menschen, die von ihrem Partner motiviert, ermuntert und unterstützt wurden, entschieden sich eher dafür, den Wettkampf anzutreten, bei dem man eine kleine Rede halten musste und dafür einen Preis gewinnen konnte.