1. Gemeinsam entspannen

Auch wenn noch viel zu erledigen ist, nehmt euch am Abend Zeit gemeinsam zu entspannen, zum Beispiel bei einem Schaumbad. Das beugt dem Stress vor und lässt euch in ruhiger Atmosphäre relaxen.

2. Erwartet nicht zu viel

Natürlich bemüht sich jeder das perfekte Geschenk für seinen Lieblingsmenschen zu finden, manchmal geht es aber doch daneben. Je höher die Erwartung im Vorfeld ist, desto wahrscheinlich ist es, dass man enttäuscht wird. Ist sein Geschenk nicht nach deinem Geschmack, erinnere dich daran, dass er sich bei der Auswahl bestimmt Mühe gegeben hat – und vielleicht hat er ja die Rechnung aufgehoben.

3. Die Feiern planen

Zu deiner Familie, zu seiner Familie? Zeig Verständnis, wenn auch er am 24. Dezember seine Familie sehen will, vielleicht finden sich eine Lösung beide Familien zu besuchen – oder die Familien zusammenzuführen. Für Langzeitbeziehungen ist es auch eine faire Lösung, sich jedes Jahr abzuwechseln.

4. Aus einer Mücke einen Elefanten machen

Kleinigkeiten wie die Frage nach dem Baumschmuck führen schon zu Streit? Lehnt euch zurück und seit euch im Klaren darüber, worüber ihr gerade streitet. Denn oft sind es die Kleinigkeiten die einen unnötig auf die Palme bringen und zusätzlich Energie verschwenden.

5. Freiraum geben

Nicht nur gemeinsame Zeit ist wichtig, gebt euch auch etwas Freiraum. Oft verbringt man mehrere Tage hintereinander mit der Familie und so lieb wir sie auch haben, es zehrt an den Nerven. Also zieht euch auch manchmal zurück, lest ein Buch oder tut etwas nur für euch selbst.