Wie war das noch einmal? Muss ich zur Zeitumstellung eine Stunde früher auf oder kann ich länger schlafen? Es ist wieder so weit: In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist die Zeitumstellung! Wie jedes kommt aufs Neue Verwirrung auf, muss man die Uhr eine Stunde VOR- oder eine Stunde ZURÜCKstellen!?

Wir haben euch 5 Eselsbrücken herausgesucht, mit denen ihr in Zukunft keine Probleme mehr haben werdet.

  • 1. Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel VOR die Türe, im Winter ZURÜCK in den Schuppen.
  • 2. Im Winter sind MINUS Temperaturen, im Sommer PLUS Temperaturen.
  • 3. Der Sommer ist warm also POSITIV (vorstellen), der Winter ist kalt also NEGATIV (zurückstellen).
  • 4. Im Sommer wird die Uhr vorgestellt, beides hat ein O im Wort.
  • 5. Im Sommer kommen die Tiere hervor, im Winter ziehen sie sich zurück.