1917 kamen die Treter auf den Markt – mittlerweile sind Chucks zum kultigen Schuhwerk für jedermann geworden. Alle zwei Sekunden geht heute irgendwo auf der Welt ein Paar Chucks über die Ladentheke. Nun hat sich der Hersteller Converse zu einer Design-Änderung seines wohl bekanntesten Produkts durchgerungen.

 

It’s here. Are you ready for #ChuckII?

Ein von @converse gepostetes Video am

 

Was sich ändert

Zunächst wird der schwarze Streifen, der bislang die weiße Sohle an der Seite teilte, künftig fehlen. Die Ösen für die Schuhbänder werden an die jeweilige Schuhfarbe angeglichen – bisher waren sie aus Metall gefertigt. Zudem wird die Sohle verstärkt. Hier hat man sich mit dem Mutterkonzern Nike zusammengetan, der für die Fertigung der oft als qualitativ minderwertig kritisierten Sohle zuständig ist. Die neue Sohle wird nicht nur höher, sondern auch eine bessere Dämpfung enthalten. Das Obermaterial der Chucks 2.0. soll auch dicker und damit widerstandsfähiger werden. Das Logo wird nun nicht mehr mit einer dünnen Folie aufgeklebt, sondern aufgestickt. 

 

More support for more of what you do. #ChuckII

Ein von @converse gepostetes Foto am

 

Die Veränderung bringen unglücklicherweise auch höhere Kosten für den Konsumenten mit sich. Bisher zahlte man für herkömmliche Chucks etwas 50 Dollar. Künftig muss man an die 75 Dollar, das sind umgerechnet etwas mehr als 67 Euro, hinblättern.

 

Die neuen Chucks sind ab 28. Juli im Handel erhältlich. Sie werden in Schwarz, Rot, Blau und Weiß erhältlich sein.