Nägelkauen ist zwar nicht gesund (Bakterienalarm!), aber immerhin harmlos – dachten wir zumindest, bis wie von diesem Fall hörten: Denn in Großbritannien hat diese Angewohnheit nun einem Mann das Leben gekostet. Wie der Mirror berichtet, soll das Nägelkauen bei John Gardener (40) aus Lancashire so extreme Ausmaße angenommen haben, dass er gegen die Schmerzen immun wurde und sich so immer wieder Wunden an den Fingerspitzen zufügte.

Eine dieser Wunden infizierte sich so stark, dass Gardener einen Herzinrarkt erlitt. Kurz nach seinem 40. Geburtstag soll er ins Krankenhaus eingeliefert worden sein, wo er zwei Wochen später verstarb.

Das extreme Nägelkauen hatte Gardener aufgrund seiner Depressionen und Angststörungen entwickelt, so Johns Mutter gegenüber dem Mirror. Außerdem musste ihm vor kurzem aufgrund der Folgen seiner Diabetes-Erkrankung ein Bein abgenommen werden – das habe wohl seine Depressionen und Angstzustände und somit auch das Nagelkauen verstärkt, meinen Ärzte.