Das Fell der Straßenhunde auf dem Foto wurde nicht etwa aus Style-Gründen blau gefärbt (was an sich auch schon schrecklich genug wäre!): In der indischen Metropole Mumbai halten sich Straßenhunde in der Nähe eines verseuchten Flusses auf. Sie schwimmen in dem giftigen Wasser und trinken auch daraus.

Warum färbt sich ihr Fell blau? 

Laut Berichten der „Hindustan Times“ lassen die unzähligen Fabriken im Industriegebiet Taloja, einem Vorort von Mumbai, ihr Abwasser ungefiltert in den Fluss Kasadi abfließen. Der Biochemische Sauerstoffbedarf (BSB) liegt daher bei über 80 Milligramm. Das sind dramatische Werte – nicht nur für die Straßenhunde, die sich in der Nähe des Flusses aufhalten, sondern auch für alle anderen Lebewesen. Die chemischen Rückstände im Abwasser färbt also nicht nur das Fell der Hunde blau ein, sie sind auch lebensgefährlich und verursachen Krankheiten.

Laut Medienberichten gibt es vonseiten der indischen Regierung keine Bemühungen, diese schreckliche Umweltverschmutzung in den Griff zu bekommen.