Die Reise war ein echtes Erlebnis, du hast auch Unmengen an Fotos und Videos mit nach Hause gebracht. Doch meistens verschwinden die schönen Erinnerungen im Handy oder in irgendeiner Schublade. Auch langweilige Fotoalben sind keine gute Lösung. Wer eine besonders kreative Möglichkeit sucht, seine Reise-Erinnerungen aufzubewahren, verwendet hingegen ein Scrapbook. Das ist ein ganz besonderes Album, in das Fotos, Texte, Aufkleber, Eintrittskarten und andere Erinnerungsstücke geklebt werden. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt – du kannst ganz einfache, simple Scrapbooks gestalten oder auch wild verzierte mit vielen unterschiedlichen Farben. Das kommt halt ganz auf die Reise an: Das Scrapbook von der Maturareise wird wohl etwa anders aussehen als eines vom Familienausflug nach Mariazell. Du könntest versuchen, auf das jeweilige Reiseziel einzugehen.

 

Mit einem Scrapbook können kleine Geschichten erzählt werden: Du kannst damit beispielsweise den gesamten Ablauf deiner Reise wiedergeben, von der Abreise über das Hotel bis zu den tollsten Erlebnissen. Hebe dir dafür Bordkarten vom Fliegen, Eintrittstickets, Restaurant-Rechnungen, Zeitungen, Visitkarten von Geschäften und ähnliches auf. Aussortieren kannst du daheim noch immer.

 

Du könntest dir auf der Reise auch Eindrücke in einem kleinen Notizbuch aufschreiben, die Seiten klebst du dann in dein Scrapbook. Für die Gestaltung dieser ganz besonderen Alben gibt es inzwischen Unmengen an Bastel-Materialien – es gibt unter anderem Stempel, Bänder, diverse Papiersorten und Etiketten. Wichtig ist auch die Auswahl des richtigen Schreib- und Malwerkzeugs. Motto: Je ausgefallener, desto besser. Es gibt auch die Möglichkeit, digitale Scrapbooks zu gestalten, aber eigentlich widerspricht das der Grundidee, nämlich die kreative Gestaltung mit angreifbaren Erinnerungsstücken und selbst gestalteten Verzierungselementen. 

 

Echte Scrapbook-Profis treffen sich übrigens zum gemeinsamen Gestalten in der Gruppe, diese Zusammentreffen werden Crops genannt. Aber du musst ja kein absoluter Profi werden, um deine schönsten Reise-Erlebnisse in ungewöhnlicher Form präsentieren zu können. Übrigens kannst du Scrapbooks natürlich nicht nur von Reisen anfertigen, auch andere Erinnerungen können auf diese Weise festgehalten werden – zum Beispiel der Schulabschluss oder sportliche Erfolge. Und Scrapbooks eignen sich wunderbar als Geschenke.