1. Abends einen WC-Reinigungs-Tab in die Toilette geben, die WC-Bürste in den Abfluss stellen und über Nacht einwirken lassen. Morgens nochmal kurz mit der Bürste durch die Schüssel putzen und abspülen – schon sind WC und Bürste wieder sauber.

2. Mühelos geht es weiter: Den Duschkopf abschrauben, in Kalkreiniger legen, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen abspülen.

3. Ist das Essen mal angebrannt, kann man sich das Schrubben des verkrusteten Topfs mit Backpulver erheblich erleichtern. Man weicht den Kochtopf in Wasser ein, gibt ein wenig Backpulver dazu, und nach etwas Einwirkzeit lassen sich die angebrannten Reste viel leichter lösen.

4. Die Mikrowelle reinigen kann eine Qual sein. Aber es geht auch einfach: Nimm eine Tasse Essig und stell sie in die Mikrowelle. Erhitze sie solange, bis der Essig dampft und sich im Inneren verbreitet. Dann öffnest du sie und putzt mit einem Schwamm drüber. Voilá!

5. Auf der Abzugshaube in der Küche kann sich eine ölige und klebrige Schicht bilden. Diese kann aber einfach entfernt werden. Und zwar mit Öl! Nimm dazu etwas Kokosnussöl auf einen Schwamm und putze die Abzugshaube damit ab. Es wirkt Wunder!

6. Mixer auswaschen ist schrecklich. Es geht aber auch einfach und zwar, wenn man lauwarmes Wasser und Spülmittel hinein gibt und das Ganze schön durchmixt.

7. Filterkaffee schmeckt super, aber mit der Zeit braucht die Maschine immer länger um den Kaffee zu liefern und ist heillos verkalkt. Da hilft eine Essigwasserlösung, die du anstelle des normalen Wassers einige Male durchlaufen lässt. Die Prozedur riecht unangenehm, hilft aber.