‚The Interview‘ lief vorgestern (25.12.) in 300 kleinen, amerikanischen Kinos an und ist außerdem im Internet zu sehen.

Ursprünglich hatte ‚Sony Pictures‘ den Film zurückgezogen, die Premiere abgesagt und den Kinostart auf Eis gelegt, weil es Terrordrohungen gegen sämtliche Kinobetreiber gab, die vorhatten, die Polit-Satire mit Seth Rogan und James Franco in den Hauptrollen zu zeigen.

 

Auf Youtube will ‚Sony‘ den Film außerdem zur Verfügung stellen, sowie auf diversen Streaming-Plattformen. ‚The Interview‘ dreht sich um zwei Männer, die einen Anschlag auf den nordkoreanischen Präsidenten Kim Jong-Un planen.

 

Der Streit um die Veröffentlichung von ‚The Interview‘ wurde immer politischer. Die Nationale Verteidigungskommission Nordkoreas warnte vor einem „ultra-harten Reaktionskrieg„. ‚Sony‘ wurde zuvor unter anderem von Präsident Barack Obama für den Schritt kritisiert, den Film zurückzuziehen.

 

In Deutschland und Österreich soll der Streifen im Februar anlaufen.