Diese Summe sei in den vergangenen sechs Jahren zusammengekommen, berichtete das französische Nachrichtenmagazin L’Express am Mittwoch. Gegen den aus Deutschland stammenden Modemacher laufen demnach bereits Ermittlungen.

Das Finanzministerium in Paris wollte die Angaben unter Berufung auf das Steuergeheimnis nicht bestätigen. Auch ein Sprecher Lagerfelds kommentierte den Bericht auf Anfrage nicht.

Die Ermittlungen laufen laut L’Express seit 2013. Damals sei Lagerfelds Buchhandlung 7L überprüft worden, für die wegen eines Defizits von 6,6 Millionen Euro keine Steuern gezahlt worden seien. Zu der Buchhandlung gehöre auch ein Fotostudio mit Sitz in London, von da aus gebe es wiederum Verbindungen unter anderem nach Irland, das in der EU wegen Steuerdumpings im Kreuzfeuer der Kritik steht, und zu den als Steueroase geltenden Virgin Islands.