Die US-Verbraucherschutzbehörde CPSC macht die Malm-Kommoden von Ikea für den Tod von sechs Kleinkindern verantwortlich. Im Februar sei ein 22 Monate alter Junge im US-Bundesstaat Minnesota von einer umstürzenden Kommode erdrückt worden, heißt es in einer aktuellen Aussendung. 2014 gab es zwei Todesfälle in den Bundesstaaten Pennsylvania und Washington. Die anderen drei Fälle liegen nach Angaben der Behörde länger zurück. So starb ein 20 Monate altes Mädchen schon im Jahr 1989. Die Behörde weiß nach eigenen Angaben darüber hinaus von 36 Fällen, in denen Kinder verletzt wurden.

Ikea beruft sich darauf, schon vergangenes Jahr gemahnt zu haben, dass die Kommoden ab einer bestimmten Höhe befestigt werden müssen. Auch in der Gebrauchsanweisung wird darauf hingewiesen. Nun werden die Produkte in den USA und Kanada zurückgerufen. Betroffen sind rund 36 Millionen Kommoden.