Das klingt fast zu schön um wahr zu sein – doch es ist wirklich kein Scherz: Für eine Langzeitstudie über die Auswirkungen der Schwerelosigkeit sucht die NASA insgesamt 24 Männer und Frauen in Deutschland, die 60 Tage nur im Bett verbringen. Und dafür gibt es obendrauf auch noch stolze 16.500 Euro Bezahlung! Die Teilnehmer müssen im Liegen Duschen, Essen und sogar der tägliche Toilettenbesuch findet in Querlage statt.  So wollen die Forscher Gegenmaßnahmen zu den negativen Effekten der Schwerelosigkeit entwickeln. Insgesamt sind zwei Studien geplant, die jeweils 89 Tage dauern. 60 der 89 Tage herrscht strikte Bettruhe. 

Studien-Teilnehmer gesucht: 16.500 Euro für 60 Tage strikte Bettruhe

Doch wer sich jetzt denkt, das sei ein Traumjob, der irrt gewaltig. Die Studie hat es nämlich ganz schön in sich. Die Probanden müssen 60 Tage in einem Einzelzimmer verbringen, in denen sie jedwede Tätigkeit im Liegen ausführen. Sei es der Toilettengang, die tägliche Hygiene, Essen oder die Freizeitgestaltung. Auch Besuch dürfen sie keinen empfangen. Noch dazu bekommen sie kein Kopfkissen, um die Liegeposition im All möglichst genau nachzustellen. Und auch die Mahlzeiten sind genau auf den Nährstoffbedarf der Probanden zugeschnitten – also schmecken die auch nicht unbedingt lecker.

 NASA will Schwerelosigkeit durch 60 Tage Bettruhe erforschen

Die Raumfahrtagenturen NASA und ESA möchten mithilfe dieser Langzeitstudie die negativen Folgen der Schwerelosigkeit analysieren. Dazu gehören Muskel- und Knochenabbau, sowie die Verschiebung der Körperflüssigkeiten in Richtung Kopf. Geplant sind zwei Studien mit einer Dauer von 89 Tagen, von den 60 Tage strikt im Bett verbracht werden müssen. Dafür werden in Deutschland 24 Männer und Frauen, Nichtraucher, zwischen 24 und 55 Jahren und einer Größe zwischen 1,53 und 1,90 Meter gesucht. An den Probanden sollen die Veränderung des Körpers, wie sie bei Astronauten in der Schwerelosigkeit auftreten, rekonstruiert werden. Für jeden Teilnehmer ist eine Entschädigungssumme von 16.500 € vorgesehen.