Was? Kein Wlan im Hotel? Geht ja gar nicht! Kostenloses Internet gehört ja wohl zu den grundlegenden Menschenrechten. Das haben allerdings nicht alle Hotels verstanden: In überraschend vielen Unterkünften gibt es entweder gar kein Wlan oder die Nutzung ist an horrende Gebühren gekoppelt. Auffällig oft sind teurere Hotels in dieser Hinsicht unverschämte Abzocker – ganz nach dem Motto: Wenn schon alles sündteuer ist, dann kann man ruhig auch für eine Selbstverständlichkeit etwas verlangen.

 

Es gibt einige Tricks, wie du ins Internet kommst:

Vorher fragen: Erkundige dich schon bei der Buchung, ob der Wlan-Zugang etwas kostet. Manchmal kannst du eine gratis Nutzung vereinbaren, wenn du das als Voraussetzung für eine Buchung nennst. Suche dir gezielt Hotels heraus, bei denen das Wlan gratis zu verwenden ist.

 

Lobby statt Zimmer: In den Hotellobbys ist das Wlan in den meisten Hotels kostenlos zu nutzen, auch in Bars und Restaurants ist das bisweilen der Fall. In den Business-Zentren der Hotels stehen meist auch Computer, die verwendet werden können.

 

Mitglied werden: In vielen Hotels bringt es etwas, wenn du Mitglied des Kundenprogramms bist. Es könnte zwar sein, dass nur die Premium-Gäste (also jene, die besonders oft in dem Hotel übernachten haben) in den Genuss von kostenlosem Wlan kommen, aber einen Versuch ist es wert.

 

Hotspots suchen: Von vielen Hotels aus lässt sich einfach das Wlan eines nahegelegenen Geschäfts oder eines Restaurants nutzen. Oder du versuchst, einen Zugang zu einem Wlan-Hotspot zu bekommen, dessen Benutzer ein Passwort wie „1234“ verwendet. Lass dich aber nicht erwischen!

 

Handy nutzen: Wenn du im Inland bist, kannst du dein Smartphone als Hotspot nutzen und damit auch deinen Laptop oder dein Tablet ans Internet anbinden. Pass aber auf, dass du im Ausland nicht horrende Roaming-Gebühren zahlen musst; besser ist es, das Datenroaming ganz auszuschalten.

 

Laptop nutzen: Umgekehrt kann der Laptop als Hotspot für Handy und Tablet genutzt werden, indem dieser mit dem Internetkabel (meist irgendwo in der Nähe des Telefons im Hotelzimmer zu finden) verbunden wird und dann die „Internetfreigabe“ aktiviert wird.

 

App zur Wlan-Suche: Mit der kostenlosen App „WiFi Finder“ lassen sich gute Wlan-Hotspots in der Umgebung identifizieren.

 

Links:

WiFi Finder für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jiwire.android.finder&hl=de

 

WiFi Finder für iOS:

https://itunes.apple.com/de/app/wi-fi-finder/id300708497?mt=8