Die 21-jährige Eloise Aimee Parry kaufte im Internet Diätpillen mit dem Wirkstoff Dinitrophenol (DNP). Der Feststoff wurde während des Ersten Weltkrieges in Frankreich zur Herstellung von Munition verwendet. Bevor die Toxizität von DNP erkannt wurde (40 % DNP und 60 % TNT ergaben eine explosive Mischung für Artilleriegranaten), fand es in den 1930er-Jahren große Verwendung als Mittel gegen Fettleibigkeit.

Eloise Aimee Parry nahm die Pillen zu sich, da sie den Stoffwechsel anregen sollten und angeblich wöchentlich bis zu sieben Kilo purzeln ließen. Als sie sich am Nachmittag des 12. Aprils unwohl fühlte, fuhr sie ins Krankenhaus. Nach einer toxikologischen Untersuchung wurde die Vergiftung festgestellt und die Ärzte konnten nichts mehr unternehmen.

Eloises Mutter verkündete in einem Polizeibericht, dass ihre Tochter acht der besagten Diätpillen zu sich genommen hatte. Die Pille regte Eloises Stoffwechsel dermaßen an, dass die beinahe von innen heraus verbrannte.

Es gibt mittlerweile schon 60 Todesfälle, die mit DNP in Verbindung gebracht werden konnten. Nach dem Verkäufer der Diätpillen wird derzeit gefahndet.