Die gute Nachricht zuerst: Kaffee ist gesund! Denn schwarz getrunken enthält er viele Antioxidantien, wenig Kalorien und kann vor Diabetes, Leber- und Herzkrankheiten schützen. Doch nun kommt die schlechte Nachricht: Für Frauen, die mit der Pille verhüten, kann Kaffee unangenehme Nebenwirkungen haben.

Denn die Anti-Baby-Pille sorgt dafür, dass der Körper Koffein langsamer abbaut. Ein Beispiel: Frauen, die die Pille nicht nehmen, haben nach fünf bis sechs Stunden die Hälfte des konsumierten Koffeins im Blut wieder abgebaut. Bei Frauen, die hormonell verhüten, dauert es doppelt so lange! Das kann zu innerer Unruhe und Einschlafstörungen führen.

Forscher haben darüber hinaus herausgefunden, dass der verlangsamte Koffeinabbau zu Herz-Kreislauf-Krankheiten führen kann. Das ist aber nur der Fall, wenn du trotz Pille mehr als vier Tassen Kaffee trinkst. Deine tägliche Tasse Kaffee am Morgen kannst du also auch weiterhin genießen, wenn du mit der Pille verhütest.