Fragt man Psychologen, ist es in langen Beziehungen besonders wichtig, dass jeder Partner seinen Rückzugsort hat. Außerdem scheitern viele Partnerschaften daran, dass man zu früh zusammenzieht. Folglich kann es doch nur Vorteile haben, wenn jeder seinen eigenen Wohn-Bereich hat, oder? Wir haben die Sache mal genauer angesehen…

VORTEILE DES GETRENNTEN WOHNENS:

1. Wenn es Streitereien gibt, kann man sich viel leichter zurückziehen – ob in die eigene kleine Wohnung, oder in das eigene (WG-)Zimmer.

via GIPHY

2. Wenn man es sich leisten kann, dass jeder seine eigene kleine Wohnung hat, kann es willkommene Abwechslung in die Beziehung bringen, mal hier und mal dort zu sein.

3. Wenn man nicht jede Nacht zwingend zusammenschlafen muss, weiß man erst wieder, wie schön es sein kann, seinen Partner zu vermissen. Die Liebe bleibt also beim getrennten Wohnen bestimmt länger jung.

4. Ganz ehrlich: Jeder Mensch liebt es doch, seinen Wohnbereich ganz nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten und keine Kompromisse eingehen zu müssen.

5. Man hat mehr Freiheiten. Freunde einladen, wann es einem passt, keine Rücksicht darauf nehmen müssen, ob der Partner gerade zu müde für Besuch ist, sein Zeug kreuz und quer herumliegen lassen… in seinen eigenen vier Wänden ist man selbst die Königin.

via GIPHY

6. In einer Pärchen-WG lebt man gleichzeitig zusammen UND hat seinen Freiraum. Zwei Fliegen mit einem Schlag quasi.

NACHTEILE DES GETRENNTEN WOHNENS:

1. Wer getrennt wohnt, ist häufiger dazu verführt, sich nach oder während Streitereien aus dem Staub zu machen und zurückzuziehen. Wenn man gemeinsam lebt, lernt man also bestimmt eher, Dinge gut auszudiskutieren, weil man von den Problemen schwerer davonlaufen kann.

2. Es ist einfach billiger, zusammenzuwohnen bzw. sich eine Wohnung mit einem Schlafzimmer und einem Wohnzimmer zu nehmen. Denn ganz ehrlich: Im Endeffekt gibt es immer eine Wohnung/ein Zimmer in der/in dem man sich öfters aufhält und folglich viel Geld umsonst beim Fenster hinaus wirft.

via GIPHY

3. Es kann wunderschön sein, seine erste gemeinsame Wohnung zusammen einzurichten, zu zweit ein Zuhause aufzubauen und alles miteinander zu teilen.

4. Man merkt früher, ob die Beziehung funktioniert, wenn man viel mehr Zeit miteinander verbringt, als wenn man sich nur ab und zu sieht.

via GIPHY

5. Zusammenziehen ist ein großer Schritt. Wenn beide Partner bereit sind, diesen zu tun, ist das ein gutes Zeichen, dass es beide ernst meinen. Wenn jeder seine eigene Wohnung hat, kann man sich viel leichter aus dem Staub machen…

Macht getrenntes Wohnen also mehr Sinn?

Ob getrennte Wohnungen in einer längeren Beziehung Sinn machen, hängt wohl hauptsächlich davon ab, ob man es sich leisten kann und will. Wenn es sich finanziell ausgeht, kann so eine Wohn-Situation für Paare bestimmt bereichernd sein. Andererseits besteht die Gefahr, dass eine der beiden Wohnungen im Endeffekt 6 von 7 Wochentagen leer steht – und das macht wenig Sinn. Seine gemeinsame Wohnung als (kinderloses) Paar wie eine WG aufzubauen, hat hingegen mehrere Vorteile. So hat man nämlich nicht nur sein eigenes Reich und ist sich gleichzeitig sehr nahe, sondern lebt auch auf einer ungewöhnlich freundschaftlichen Ebene zusammen, was für eine Partnerschaft unglaublich bereichernd sein kann.

via GIPHY