Im dritten Duell der neuen Staffel von Kitchen Impossible tritt Tim Mälzer gegen Jungkoch Lukas Mraz an. Wer ist das eigentlich?

Am Sonntag, den 17. Februar, wird die dritte Folge der neuesten Staffel von Kitchen Impossible ausgestrahlt (20.15 Uhr auf Vox, außerdem im Livestream und ebenso auf TV Now). Diesmal muss Tim Mälzer gegen einen deutlich jüngeren Gegner antreten: Lukas Mraz.

Lukas Mraz: Koch-Stern geht in Wien auf

Wer ist das eigentlich? Der Österreicher ist 28 Jahre alt und stammt aus einer angesehenen Gastronomie-Familie. Schon sein Großvater betrieb ein Beisl, das ist eine Kneipe, in Wien. Sein Vater ist der Sternekoch Markus Mraz, der kleine Lukas half schon früh in dessen Restaurant mit. Er erlernte an einer Fachschule in Wien die grundlegenden Fertigkeiten, ging dann nach Frankreich und die Niederlande. Später war er in Deutschland tätig, unter anderem in der Weinbar Cordobar in Berlin, die von einem Österreicher geführt wurde.

Heute ist Lukas Mraz im Wiener Restaurant „Mraz und Sohn“ tätig, wo er sich über die Grenzen der österreichischen Hauptstadt hinweg einen Namen gemacht hat – auch unabhängig von seinem Vater. Auch sein Bruder Manuel, der im Service tätig ist, ist in dieser bekannten Wiener Institution am Werken.

Gegner bei Kitchen Impossible

Bei Kitchen Impossible trifft Tim Mälzer daher auf einen Kochgegner, der zwar um vieles jünger ist als er selbst, aber doch schon viele Jahre Erfahrung in der Spitzengastronomie hat. Diverse Kritiker und Fachzeitungen feiern ihn seit dem Vorjahr als neuen Stern in der Wiener Küche. So heißt es etwa im Falstaff-Magazin, Mraz kombiniere „hemmungslos Techniken und Traditionen aus unterschiedlichen Esskulturen“. Genau das wird ihm bei Kitchen Impossible ja zu Gute kommen. Lukas Mraz ist einfach ein herrlicher Typ – und passt damit perfekt zu Tim Mälzer.