1. Ständiger Vergleich

Egal, ob sie größer oder kleiner ist als du, bessere oder schlechtere Noten in der Schule hatte als du: Deine große Schwester ist für alle Menschen in deinem Umfeld ein Maßstab, an dem man dich ständig messen wird. Und das, obwohl du ein einzigartiges Individuum bist.

via GIPHY

2. Ausrangierte Sachen

Als Kind musstest du ständig in den alten Klamotten deiner Schwester rumlaufen. Auch von neuen Skiern oder Inlineskates konntest du nur träumen, denn: Es war ja bestimmt noch ein altes Paar von deiner Schwester im Keller.

via GIPHY

3. Ausgereizte Grenzen

Vor allem als Jugendlicher will man die Grenzen der Eltern ausreizen und austesten wie weit man gehen kann. Wenn die eigene Schwester schon mit 13 Jahren mit dem ersten Piercing nach Hause gekommen ist, bleibt nicht mehr viel Luft nach oben.

4. Das Anhängsel

Egal wohin du mit deiner Schwester gegangen bist, du warst immer nur das kleine nervige Anhängsel. Dabei wolltest du doch auch einfach zu den coolen Kids gehören.

via GIPHY

5. Unerreichtes Vorbild

Als du klein warst, gab es nur einen strahlenden Stern am Himmel: deine große Schwester. Doch egal wie sehr du dich angestrengt hast, du hattest keine Chance, ihren Coolness-Faktor zu toppen.

via GIPHY