Es ist ein Szenario, das man sich grausamer nicht vorstellen könnte: In Indien hat sich eine Kakerlake in den Kopf einer Frau gegraben, während diese schlief. Über das Endoskop sahen die Ärzte das Tier im Schädel der Patientin noch zappeln. Weil sie plötzlich starken Juckreiz hinter den Augen verspürte, ging eine 42-Jährige im Süden Indiens zum Arzt. So weit, so ungewöhnlich. Die Ärzte der Universitätsklinik Stanley in Chennai verordneten ihr eine Nasendusche und schickten sie wieder heim. Doch das unangenehme Gefühl hörte nicht auf. Womit zu dem Zeitpunkt noch niemand rechen konnte: In den Kopf der Patientin hatte sich – während sie schlief – eine Kakerlake gegraben. 

via GIPHY

Das erkannte Hals-Nasen-Ohren-Spezialist M. N. Shankar allerdings erst bei ihrem zweiten Besuch im Spital. Mittels Endoskop entdeckte er die lebende Kakerlake, die sich über die Nase ihren Weg in den Schädel der Patientin gebahnt hatte. In einer 45-minütigen Prozedur entfernte er das zappelnde Tier, die 42-Jährige konnte umgehend nachhause gehen. Der Vorfall sei ihr allerdings sehr unangenehm gewesen.