Plastiktrinkhalme und andere Einwegartikel aus Plastik wie Becher, Teller, Besteck und Wattestäbchen sollen bei Lidl Österreich ab Ende 2019 Geschichte sein. Alle Einweg-Plastikartikel sollen aus den mehr als 230 Filialen des Discounters in Österreich verschwinden.

Lidl verbannt Einwegartikel aus Plastik

An der Umsetzung des Banns für Einweg-Plastik arbeitet Lidl bereits. Ersetzt werden sollen die Produkte durch recycelbare Alternativen. Ab Herbst sollen zusätzlich in allen Filialen Knotenbeutel angeboten werden. Das sind kleine Sackerl zum Einpacken von Obst und Gemüse, die biologisch abbaubar sind. 

EU will Trinkhalme und Plastik-Geschirr verbieten

Mit dem Verbot ist die Supermarkt-Kette nun einem generellen Verbot zuvorgekommen. Denn die EU-Kommission hatte bereits im Mai angekündigt, dass ein Verbot von Strohhalmen und Geschirr aus Plastik geplant sei. Die entsprechende EU-Richtlinie muss vom EU-Parlament und vom Europäischen Rat noch angenommen werden. Die Kommission möchte noch vor der Europawahl im Mai 2019 greifbare Ergebnisse präsentieren.