Fliegen ist für uns eine Selbstverständlichkeit geworden, doch leider nicht immer das wahre Vergnügen: Zu viele Menschen wollen zur selben Zeit dorthin, wo auch wir hinwollen. Die Flugzeuge sind überfüllt mit übellaunigen, unguten Zeitgenossen – und wir selbst sind auch nicht gerade in bester Stimmung und Verfassung, wenn wir mehrere Stunden unbequem ausharren müssen. Eine Abhilfe wäre ein Flug in der Business-Klasse, doch die ist in den meisten Fällen unfinanzierbar.

 

Und jetzt die schlechte Nachricht: In Zukunft wollen die Airlines noch mehr Leute in ihre Flugzeuge pressen. Die gute Nachricht folgt zugleich: Für jeden einzelnen Passagier soll das Fliegen dennoch bequemer werden. Wie eine Patentanmeldung des Flugzeugherstellers Airbus verrät, die dieser Tage in internationalen Medien gezeigt wurde, soll in Zukunft zumindest in den mittleren Reihen großer Jets jede zweite Sitzreihe weiter oben angebracht werden. Diese Sitzreihen wären über kleine Treppen zu erreichen, die Passagiere sitzen also sozusagen etwas oberhalb der anderen Reisenden. Der Vorteil: Alle Sitze können dadurch ganz flach zurückgeklappt werden; die Passagiere liegen dann übereinander. Im Prinzip ist das neue Konzept für sogenannte Premium-Bereiche eines Flugzeugs gedacht, also beispielsweise für die Business Class. Es ist aber anzunehmen, dass dies auch in allen anderen Kategorien – also auch in der sogenannten Holzklasse – einzusetzen wäre. Die Airlines könnten damit theoretisch mehr Passagiere auf gleichem Raum unterbringen, zugleich aber auch jedem einzelnen Reisenden die Möglichkeit geben, sich fast wie in seinem Bett daheim auszustrecken. Ein Nachteil ist da allerdings schon jetzt abzusehen: Das Chaos beim Ein- und Aussteigen dürfte noch ärger werden.

(c) � United States Patent and Trademark Office Bild vergrößern

 

Wie auch immer: Das Fliegen insgesamt wird in den nächsten Jahren nicht wirklich bequemer werden, denn die Fluggesellschaften müssen immer mehr Passagiere befördern, zugleich aber rigorose Umweltvorschriften erfüllen. Daher werden beispielsweise auch die Handgepäcksvorschriften immer strenger, erst im Juni hatte der Weltluftfahrtverband IATA den Airlines empfohlen, die Passagiere nur noch mit ganz kleinen Taschen an Bord zu lassen. In der Praxis ist es aber vielmehr ein Problem, dass manche Reisende mit riesigen Koffern die Ablagefächer blockieren und andere dann nicht mal mehr eine Jacke verstauen können.