Schlau ist sexy? Anscheinend ist ganz genau das Gegenteil der Fall. Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Männer Frauen attraktiver finden, die dümmer sind als sie selbst.

Im Rahmen einer Studie ließen die Forscher immer jeweils einen Mann und eine Frau einen Intelligenztest absolvieren. Anschließend teilten sie den Männern die Ergebnisse mit – also ob sie besser oder schlechter abgeschnitten hatten als die Frau. Danach sollten die Männer noch bewerten, wie sehr sie sich zu dieser Frau hingezogen fühlten. Das Ergebnis: Wenn die Frau im Test besser abgeschnitten hatte, beurteilten die Männer sie als weniger begehrenswert.

Bei einer der Untersuchungen wurde das sogar noch deutlicher: Während des Tests saßen die Männer und Frauen auf Stühlen nebeneinander. Nach dem Test wurden die Ergebnisse verlesen und die Männer gebeten, mit ihrem Stuhl von der Frau wegzurücken. Hatte die Frauen im Test besser abgeschnitten, rückten die Herren deutlich weiter von ihnen ab. Die Männer hatten also das Bedürfnis, sich von intelligenteren Frauen körperlich zu distanzieren.

Die Forscher interpretieren das Ergebnis folgendermaßen: Männer verbinden Konkurrenzfähigkeit, Kompetenz und analytisches Denken als männliche Eigenschaften. Weist eine Frau diese Eigenschaften auf, könnte dies ihre eigenen männlichen Attribute schwächen.

via GIPHY