Ein langer Arbeitstag oder ein langer Tag auf der Uni raubt uns viel Energie, die wir aber gerade für unsere Konzentration dringend brauchen. Mit diesen fünf Tipps bekommt ihr eure Power und Lebensqualität wieder.

10 Sekunden

Hin und wieder sind wir alle mal unmotiviert, das ist ganz normal! Um dagegen anzukämpfen, reichen aber simple 10 Sekunden! Glaubt ihr uns nicht? Dann probiert es einmal aus! Wenn die Lust auf Sport oder auf eine nervige Arbeit gerade fehlt, muss man sich nur für 10 Sekunden motivieren. Also tief einatmen, kurz daran denken, dass man es jetzt durchzieht und los geht’s. Unsere Willenskraft braucht nur diesen kurzen Boost und die Aufgaben lassen sich easy erledigen.

via GIPHY

 

Die richtige Ernährung

Die richtige Energiequelle ist in erster Linie eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Gerade im Training ist es wichtig viel Protein zu sich zu nehmen, da die Muskeln ohne dem nicht wachsen können. Deswegen sollte man vor dem Sport darauf achten, auch seinen Proteinspeicher aufzufüllen. Perfekt dafür ist zum Beispiel der nöm fasten Proteindrink. Für uns Naschkatzen ist das also ideal. Mit den Geschmacksrichtungen Vanille, Banane oder Schokolade ist auch gleich unser Heißhunger auf Süßes gestillt! Und das Beste daran? Die Proteindrinks schmecken zwar süß, sind aber ganz ohne Zuckerzusatz! Sie schmecken also nicht nur super gut, sondern versorgen dich auch mit dem nötigen Protein, das du brauchst, um beim Sport zu glänzen und den Tag mit vollen Energiereserven zu meistern. Mit einem Drink sind schon 50% deines täglichen Proteinbedarfs gedeckt.

nöm fasten Proteindrinks
nöm fasten Proteindrinks

 

Ballast loswerden

Unordnung in der Wohnung oder am Arbeitsplatz schafft auch Unordnung im Kopf. Wenn uns also mal die Energie ausgeht, sollten wir uns genau ansehen, woran das liegen kann. Um die Gedanken und Gefühle zu ordnen, ist es also sinnvoll das Äußere einmal in Ordnung zu bringen. Das schafft Klarheit und raubt uns keine zusätzliche Energie.

via GIPHY

 

Bewegung zwischendurch

Durch viel Sitzen vor dem Computer werden nicht nur unsere Augen müde, sondern auch unser Körper. Wir bewegen uns nur noch selten und unser Körper gelangt in eine Art Stand-by-Modus. Um diesen wieder aufzuwecken, bewegt euch zwischendurch immer mal wieder. Kleine Übungen reichen schon und  können direkt im Büro, zu Hause oder an der Universität gemacht werden. Streckt und lockert euch durch sanftes Schütteln der Gliedmaßen langsam auf. Kniebeugen, Ausfallschritte und Schulterlockerungsübungen eignen sich perfekt dafür.

via GIPHY

Überliste dich selbst

Frühsport regt den Körper an und verschafft uns Energie über den ganzen Tag. Gerade morgens ist das mit der Motivation aber meist schwierig. Neben dem 10-Sekunden-Trick gibt es noch eine weitere Möglichkeit, uns selbst zu überlisten: Einfach bereits Abends die Trainingskleidung anziehen und darin schlafen. Die Schuhe stehen direkt neben dem Bett. Das bringt uns ein paar Minuten Schlaf mehr am Morgen und man ergibt sich eher vor sich selbst.

 

via GIPHY