So schnell kanns’s gehen! Zwei Jahrzehnte ist es schon her, dass Joanne K. Rowlings erster Roman rund um den Zauberschüler Harry Potter und seine Freunde Hermine und Ron erschienen ist. Zahlreiche Fortsetzungen und Verfilmungen später kennt und liebt man die Geschichte weltweit.

via GIPHY

Auch bei Facebook scheint man sich über das 20-jährige Bestehen der berühmten Romanreihe zu freuen und ließ sich etwas ganz Besonderes einfallen, um seiner Freude Ausdruck zu verleihen: Ein Harry Potter-Easteregg. Was das sein soll? Eine versteckte und meist ulkige Funktion in Programmen. In diesem Fall wird eine solche Zusatzfunktion durch die Worte Harry Potter, Slytherin, Gryffindor, Hufflepuff oder Ravenclaw ausgelöst. Werden diese in einem Beitrag genannt, nehmen sie die Farbe des jeweiligen Hauses an. Wer dann auf den markierten Namen klickt, kann so mit einem virtuellen Zauberstab ein bisschen Magie auf seiner Facebook-Wall versprühen.