Eine kurvige Figur ist momentan sehr gefragt. Ein üppiger Busen, ein üppiger Hintern aber eine sehr schmale Taille. Ob es ein guter Trend ist, sei dahingestellt. Gesetzt wurde er vom Starlet Kim Kardashian.

Wie sie ihre Wespentaille erreicht hat, verrät die Amerikanerin auch sehr häufig auf ihren Instagram-Bildern: Mit Waist Training Corsets.

On set using my @premadonna87’s waist trainer before I shoot! #premadonna87 is my fave! @pre_shop #waistgangsociety

Ein von Kim Kardashian West (@kimkardashian) gepostetes Foto am

Diese Corsets sind dazu da, den Taillenumfang Schritt für Schritt zu reduzieren. Dafür sollte man (laut dem Hersteller Waist Gang) lediglich das Korsett mindestens vier Stunden täglich tragen. Der Körper gewöhnt sich aber nur Schritt für Schritt an das Tragen.

Es sieht also aus, als wäre das Erreichen einer schmaleren Taille nur wenige Dutzend Euro entfernt. Wenn es da nicht die Gesundheit gäbe. Das Korsett ist nämlich sehr umstritten. Wenn es eng geschnürt ist, kann es nämlich sogar zu Rippenverletzungen führen und/oder das Atmen erschweren. Nicht so ideal, also.

Außerdem ist der Erfolg des Korsetts auch nicht wissenschaftlich belegt. Ärzte meinen, dass der Körper sich zwar anpasse, aber nach dem Tragen wieder in seine ursprüngliche Form zurückkehren würde. Wir sind gespannt, ob der Trend nach Europa überschwappen wird.