Er hat in den privatesten Informationen von Stars wie Jennifer Lawrence oder Kirsten Dunst geschnüffelt und diese dann auch noch mit aller Öffentlichkeit geteilt. Der 26-jährige Hacker, der für den Nacktfoto-Skandal von 2014 mitverantwortlich gewesen sein soll, wurde nun zu einer Haftstrafe von acht Monaten verurteilt.

Nacktfoto-Hacker muss ins Gefängnis

Nachdem 2014 zahlreiche private Videos und Fotos von US-Stars veröffentlicht wurden, kamen vier mutmaßliche Hacker in Haft. Einer davon wurde nun, so hat es die Staatsanwaltschaft des US-Bundesstaats Connecticut mitgeteilt, zu acht Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Die anderen drei Hacker wurden bereits zu Gefängnisstrafen zwischen neun und 18 Monaten verurteilt. Die Täter sollen monatelang die Cloud-Dienste zahlreicher Stars und Sternchen gehackt und anschließend Nacktfotos ins Netz gestellt haben.

Hacking durch Phishing-Mails

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft benutzte der Mann sogenannte Phishing-Mails. Das sind E-Mails, die sich als offizielle Nachrichten von Apple oder Google tarnen. In den Mails fragte der Mann nach Usernamen und Passwörtern. Antworteten die Opfer, hatte er Zugriff auf ihre Email-Konten und somit auf Daten wie Fotos und Videos.