Es ist wieder Dienstag und Zeit für ein neues Try-Out. Immer wieder habe ich, wie die meisten Menschen, mit lästigen Pickeln im Gesicht zu kämpfen. Vor allem vor meiner Periode sprießen sie wieder aus jeder Ecke. Am schlimmsten sind die dicken roten Pickel, die auch noch schmerzen. Im Internet habe ich immer wieder etwas über das Wundermittel Natron zur Pickelbekämpfung gelesen und das musste ich doch gleich mal testen. Hier erfahrt ihr, ob es wirklich etwas gebracht hat.

Was ist Natron überhaupt?

Natron ist eine Kurzform für Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3). Hinter dieser chemischen Bezeichnung verbirgt sich ein natürlich vorkommendes Salz. Allerdings wird es heute zum größten Teil chemisch hergestellt. Die meisten kennen es wahrscheinlich besser unter dem Namen Backsoda, Speisesoda oder Speisenatron. Es wird häufig beim Backen oder Kochen als Treibmittel verwendet, so ist Natron zum Beispiel auch in Backpulver enthalten. Aber auch in vielen Putzmitteln ist es zu finden. 

Warum soll es gegen Pickel helfen?

Warum Natron gegen Pickel und Mitesser wirkt, ist leicht erklärt. Es hat eine besondere Eigenschaft, die als „amphoter“ bezeichnet wird, das bedeutet es kann sich sowohl basisch als auch sauer verhalten. Natron wirkt gegen Pickel, weil es das Ungleichgewicht der Haut ausgleichen und positiv auf den pH-Wert einwirken kann. Gerade dieses Ungleichgewicht ist eine häufige Ursache für Pickel. Außerdem entfernt Natron überschüssiges Fett von der Haut, da es austrocknend wirkt. Zugleich hat es leicht antiseptische und entzündungshemmende Eigenschaften. Das Wachstum von Pickeln wird also gehemmt.

So lief mein Natron-Selbstversuch ab

Nun zu meinem Selbstversuch. Erstmal musste ich mir natürlich Natron besorgen, was auch nicht weiter schwer war. Im dm bin ich gleich fündig geworden und habe mir das Kaisernatron von der Firma Holste gekauft. Das kostet auch gerade mal 1,45 Euro und hält wirklich ewig. Danach habe ich mir jeden Abend ein bisschen Natron mit Wasser vermischt, sodass eine klebrige Pampe entstand, die ich mir dann einzeln auf die Pickel gestrichen habe. Es ist etwas bröckelig, aber hält eigentlich ganz gut. Diese Masse habe ich so lange einwirken lassen, bis die Paste wieder getrocknet war und ich nur noch das bröslige Natron auf meinem Gesicht hatte, welches ich mir dann mit warmem Wasser abgewaschen habe. Zweimal in der Woche habe ich das Natron-Wasser-Gemisch als Gesichtsmaske auf das ganze Gesicht aufgetragen.

Hat es wirklich geholfen?

Während der Woche stellte ich glücklich fest, dass größere Pickel durch die gezielte Natronbehandlung schnell zurückgegangen sind. Auch diejenigen, die gerade am gedeihen waren, wurden nicht größer und verschwanden nach ein paar Tagen wieder. Das Natron trocknete die Pickel einfach aus, sodass sie keine Chance hatten. Das Austrocknen war allerdings auch das Problem bei der Gesichtsmaske aus Natron. Nachdem ich sie wieder abgewaschen hatte, merkte ich sofort, dass meine Haut sehr spannte und einfach total trocken war. Da ich von Natur aus schon eher zu trockener Haut neige, ist es daher besser für mich, dass Natron nur punktuell aufzutragen und nicht großflächig. Ich persönlich habe eine kleine neue Geheimwaffe entdeckt, die ich immer noch ab und zu anwende, wenn sich ein etwas größere Pickel ankündigt. Am besten einfach mal selbst testen!