Vollmond und Supermond haben auf einige von uns ganz besondere Auswirkungen. Auch in diesem Jahr erwarten uns wieder aufregende Mondspektakel. Im April gibt es etwa den sogenannten „Pink Moon“, der bei uns auch als Ostermond bekannt ist.

Der sogenannte „Pink Moon“ ist bereits der vierte Vollmond in diesem Jahr und taucht jedes Jahr zur selben Zeit auf.

Ist der April-Vollmond „Pink Moon“ wirklich rosa?

Doch ist der pinke Vollmond auch wirklich rosa? Nein, ist er nicht. Seinen Namen hat der „Pink Moon“ stattdessen von einer Blume, die jedes Jahr zum Frühlingsbeginn als eine der ersten zu blühen beginnt: die sogenannte rosa Flammenblume. Sie blüht jedes Jahr im April in etwa zur selben Zeit, in der auch der erste April-Mond am Himmel zu sehen ist.

Die Bezeichnung „Pink Moon“ stammt aus den USA. Dort gibt es für jeden Vollmond einen ganz besonderen Namen, der an verschiedene Natur- und Wetterphänomene angepasst ist. Wirklich pink oder rosa ist der Mond also nicht. Der „pinke Mond“ wird auch in anderen Ländern Europas sowie in Nordamerika zu sehen sein. Er gehört zu den ganz besonderen Mondereignissen des Jahres; und kann auch Auswirkungen auf einige Sternzeichen haben.