„Ich durchbreche nun das Schweigen und liefere ihnen zugleich eine Schlagzeile, die wie ich hoffe sie abdrucken und veröffentlichen, da der Rest von Österreich erfahren muss dass diese Band eine Mogelpackung ist!“ So lautete der Beginn einer Mail, die uns in der miss-Redaktion erreichte.

 

Im weiteren Verlauf der Mail wirft der Kritiker der Band vor, den Sommerhit „Million Euro Smile“ gestohlen zu haben. Und zwar von einer Band aus Übersee namens 1985.

 

Hier der Vergleich:

 

1985: „Million Dollar Smile“

 

The Makemakes: „Million Euro Smile“

Auch der Song „I Am Yours„, mit dem The Makemakes zum Song Contest antreten werden, soll laut dem Kritiker ein Plagiat von dem Lied „The Scientist“ der Band Coldplay sein.

 

Hier der Vergleich:

 

Coldplay: „The Scientist“

 

 

The Makemakes: „I Am Yours“

 

 

Die Band sieht die Vorwürfe bislang eher gelassen. „Wenn die Leute nichts Besseres zu tun haben, als Parallelen zu anderen Songs finden, dann sollen sie das machen. Es hat jede Menge Melodien schon 100 Mal gegeben. Du kannst das Rad nicht neu erfinden“, sagte Frontman Dominic Muhrer gegenüber TV Media.

 

Auf Facebook wollte die Band die Anschuldigungen mit diesem Post aus dem Weg räumen:

 

Share This