Das war wohl die schönste und rührendste Szene der EM: Nach dem Finale steht ein Frankreich-Fan weinend vor dem Stadion, ein kleiner Junge im Portugal-Trikot kommt auf ihn zu und tröstet ihn. Am Ende gibt’s noch eine dicke Umarmung.

Diese Geste rührte Menschen aus aller Welt so sehr, dass das Video im Internet unzählige Male geteilt wurde. Der Frankreich-Fan und der kleine Junge wurden zum Symbol für das, worauf es im Sport wirklich ankommt: Zusammenhalt!

Wer kennt den Frankreich-Fan?!

Auch das Land Portugal zeigte sich gerührt von dieser Szene: Die portugiesische Tourismusbehörde will nun das ungleiche Paar einladen. Die Identität des Jungen ist bereits bekannt: Es handelt sich um den kleinen Mathis, dessen portugiesische Eltern nach Frankreich ausgewandert sind. Nach dem unbekannten Franzosen wird jedoch noch gesucht. Die Tourismusbehörde hat bereits einen Aufruf gestartet, um den Mann zu identifizieren.