Baby-Prinz Louis Arthur Charles von Cambridge wird heute, am Montag den 9. Juli 2018, getauft. Seit seiner Geburt am 23. April 2018 im St. Mary’s-Hospital in London hat ihn die Öffentlichkeit nicht mehr zu Gesicht bekommen – das soll sich heute ändern. Die Taufe wird aber nicht im Fernsehen übertragen, da die Eltern, Prinz William und Herzogin Catherine, den Tag lieber privat genießen.

Änderungen beim Tauf-Ablauf

Louis wird nicht, wie seine Geschwister, Prinz George und Prinzessin Charlotte, morgens, sondern erst am Nachmittag getauft. Der Gottesdienst beginnt um 16 Uhr in der königlichen Kapelle im St. James’s Palace in London und soll zwischen 30 und 40 Minuten dauern. Da in den letzten 170 Jahren beinahe alle Kinder der britischen Königsfamilie über dem traditionellen Lilien-Taufbecken – im Wert von 12.500 Euro – getauft wurden, soll es beim jüngsten Sohn von William und Catherine nicht anders sein. Auch das Taufwasser bringt eine ganz spezielle königliche Tradition mit sich, denn es stammt aus dem Fluss Jordan. Die Zeremonie wird vom Erzbischof von Canterbury Justin Welby, geistliches Oberhaupt der Anglikanischen Kirche, durchgeführt.

Taufkleid aus Spitalfields Seide und Honiton Spitze

Der Prinz wird, wie seine beiden älteren Geschwister, eine Nachfertigung des Taufkleides aus dem Jahr 1841 (Taufe von Prinzessin Victoria) tragen. Es ist ausschließlich aus Spitalfields Seide und Honiton Spitze gefertigt. 2008 gab die Königin die Kopie des Originals in Auftrag, da das historische Kleid bereits sehr brüchig geworden war. Zur Zeremonie sollen rund 20 bis 30 Gäste, die sich aus Freunden und der Familie von William und Kate zusammensetzen, eingeladen sein. Dabei sind jedenfalls die Uroma Queen Elizabeth II., Prinz Charles, Herzogin Camilla, Kates Eltern Michael und Carole Middleton, ihre Schwester Pippa sowie deren Ehemann James Matthew und Prinz Harry mit seiner frisch angetrauten Ehefrau Meghan Markle zu sehen.

Bild: Getty Images
Bereits Prinz George trug die Kopie des historischen Taufkleides.

Wer die Taufpaten sind, wird bis jetzt noch geheim gehalten. Spekulationen zufolge, sollen Prinz Williams ehemaliges Kindermädchen Tiggy Legge-Bourke, sein bisheriger Privatsekretär Miguel Head, Camillas Tochter Laura Lopes sowie Kates ehemalige Privatsekretärin Rebecca Priestly im Rennen sein. Königliche Babys haben aber meist mehrere Taufpaten: Während Prinz George gleich sieben aufzählen kann, sind es bei Prinzessin Charlotte fünf. Prinz Louis nimmt aktuell den fünften Platz in der Thronfolge ein und ist bereits der sechste Urenkel für Königin Elizabeth II.