Ein Verhütungsmittel für den Mann, das ein ganzes Leben lang funktioniert und gleichzeitig hormonfrei und jederzeit umkehrbar sein soll, das klingt vielversprechend. Der deutsche Clemens Bimek hat sich das zum Ziel gesetzt, getüftelt und ein Ergebnis erzielt.

Auf seiner Seite bimek.com beschreibt er das Ventil, das díe Verhütung revolutionieren soll. Es ist in etwa so groß wie ein Gummibärchen und wird durch einen angeblich unkomplizierten Eingriff direkt am Samenleitern angebracht.

Wie bei einer Vasektomie soll so verhindert werden, dass Samenzellen in das Ejakulat gelangen. Und falls doch der Wunsch entstehen sollte, ein Kind zu zeugen, kann das Ventil jederzeit ausgeschaltet werden. Das soll über einen Ein-Aus-Schalter, der durch die Haut des Hodensacks betätigt wird, funktionieren.

Hier das Video:

Bis das Modell wirklich zugelassen wird, muss das Ventil noch getestet und in einer klinischen Studie nachgewiesen werden, dass es auch tatsächlich hält, was es verspricht. Der Erfinder sucht nun freiwillige Tester. Skeptisch zeigen sich bereits Urologen und Sexualmediziner.