Der Frühling steht vor der Tür? Von wegen! Am Wochenende kehrt der Winter zurück – und zwar mit russischer Kälte und Schnee.

Am Samstag wird es wieder kalt

Wer die Winterjacke schon verstaut hat, sollte sie wieder herauskramen: Denn am Wochenende kehren Schnee und kalte Temperaturen zurück. Ab Samstag sinken die Frühtemperaturen wieder auf minus 5 bis minus 8 Grad herab. Im Süden Österreichs kann es zudem bis in die Niederungen schneien. Im Westen Österreichs bleibt es etwas milder – doch auch hier kühlt es wieder ab. Mitte nächster Woche soll es dann langsam wieder wärmer werden.

via GIPHY

Russische Kälte

Warum es zu so einem plötzlichen Rückkehr des Winters kommen kann? In den schneebedeckten Weiten Russlands lagert noch immer eisige Luft, selbst tagsüber verharren die Temperaturen hier unter minus 10 Grad. Dreht nun die Stömung auf Nordost, so erreicht uns diese russische Polarluft in leicht abgeschwächter Form.