Vor Millionen von Jahren kletterten unsere Vorfahren – die Affen – noch von Baum zu Baum.  Evolutionsbedingt haben wir mit diesen Tieren inzwischen schon nicht mehr ganz so viel gemein: Wir können aufrecht gehen, brauchen die Ganzkörperbehaarung nicht mehr als Schutz – aber auch unzählige andere Körperteile haben sich zurückgebildet oder verändert.

Doch manche Überbleibsel unserer Vorfahren zeigen sich noch heute an unserem Körper – obwohl wir sie gar nicht mehr brauchen! So kannst du beispielsweise ein Stück Evolutionsgeschichte am Handgelenk sehen: Führe Daumen und den kleinen Finger zusammen und beobachte, ob unterhalb deines Handgelenks ein Muskel hervortritt. Dieser Teil nennt sich Musculus palmaris longus, oder auch langer Hohlhandmuskel. Unsere Vorfahren, die Affen, benötigten diesen Muskel, um auf Bäume zu klettern und sich von Ast zu Ast zu schwingen. Inzwischen fehlt der Muskel jedoch bereits bei 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung.

In diesem Video siehst du, welche Überbleibsel die Evolution noch an unserem Körper hinterlassen hat: