Eine schöne Lockenpracht zu zaubern ist für viele eine Kunst – die schädigende Hitze schreckt viele sogar ganz ab, einen Lockenstab zu benutzen. 

 

Dabei kommt es nur auf den richtigen Einsatz an, damit die Haare nicht zu sehr beschädigt werden, wie gewollt fallen und den ganzen Tag halten.

 

1. Haltung ist alles

 

Ob man den Lockenstab horizontal oder vertikal hält, macht auch einen Unterschied, wie die Locken am Schluss aussehen werden. Die beliebteste Methode ist wohl, den Lockenstab horizontal zu halten und damit locker fallende, aber definierte Locken zu kreieren. Je schräger bzw. vertikaler der Lockenstab gehalten wird, desto schmaler und enger gewickelt kommen die Locken zum Vorschein.

 

2. Die Symmetrie stimmt

 

Ein häufiges Problem beim Locken der Haare ist, dass linke und rechte Haarpartie nicht gleich aussehen. Um dem entgegen zu wirken, ist es wichtig, den Lockenstab immer im gleichen Winkel zum Gesicht zu halten, nur dann werden die Locken auch wirklich gleich aussehen. Am besten einen Stuhl vor den Spiegel stellen und sich beim Locken der Haare genau merken, wie und wie lange der Lockenstab gehalten wurde und auf der anderen Seite genau wiederholen. Auch wenn die Arme nach einer Weile schon etwas müde vom Hochhalten werden – nur wenn der Winkel stimmt, können die Locken symmetrisch werden.

 

3. Der richtige Lockenstab

(c) David Hutton

Ein Kopf voll sanft fallender Wellen oder doch lieber Korkenzieherlocken? Bei der Auswahl des Lockenstabs sollte man wählerisch sein, denn nur wenn die Qualität stimmt, werden die Haare nicht mehr als nötig beansprucht. Für welchen Lockenstab man sich entscheidet, hängt davon ab, welche Ergebnisse man erreichen will. Prinzipiell gilt: je lockerer die Locken fallen sollen, desto dicker sollte der Lockenstab sein. Wer sich nicht für eine Lockenart entscheiden möchte, der greift zum Beispiel zum neuen Remington Curl Revolution CI606 der es ermöglicht, sowohl Korkenzieherlocken, als auch lockere Wellen zu zaubern. Angenehm ist auch die Instant-Curl –Technologie, denn der Lockenstab rotiert und wickelt somit die Haare von selbst auf – das erspart uns diverse Brandwunden an den Fingern.

 

4. Vorsicht vor der Hitze

 

Nur gesundes Haar kann in eine wundervolle Lockenpracht verwandelt werden, deshalb ist es absolut wichtig, dass das Haar vor und während der Anwendung gut geschützt wird. Ein Hitzeschutzspray ist unbezahlbar um Folgeschäden zu vermeiden, aber auch ein guter Lockenstab beugt Schäden vor. Durch verschiedene Temperatureinstellungen kann die Hitze angepasst werden: Kraftvolles, dickes Haar kann mit größerer Hitze bearbeitet werden, feines Haar sollte mit niedrigeren Temperaturen gelockt werden. Die Beschichtung des Lockenstabs macht ebenso einen Unterschied – eine Keramikbeschichtung oder die exklusive antistatische Keramik-Tumalin-Beschichtung wie die des Curl Revolution CI606 sorgen für ein sanftes Styling.

 

Mach das Quiz!

In der missAPP kannst du übrigens ein Quiz zum Artikel machen, gewinnen kannst du dabei 100 Diamanten! Den Remington Curl Revolution CI606 findest du im Bereich MYmiss für 1597 Diamanten!