Welche Trends erwarten werdende Bräute 2015?

Einerseits ein sehr romantischer Look. Man kann fast sagen ein ordentlicher „out of bed“ Look – bei langen Haaren z.B. sanft und großzügig geflochten und locker hochgesteckt – bei kurzen Haaren z.B. in weichen Wellen gelegt und geformt. Beim romantischen Look sind auch Haar-Accessoires ein großes Thema.

Der zweite Look deklariert sich durch klare Linien. Edle, klassische Formen stehen im Vordergrund. Vor allem der Chignon hat wieder Hochsaison. Das Wichtigste bei diesem Look sind die Proportionen und die saubere Ausführung der Frisur. Auch hier spielen Accessoires ein große Rolle – nur bitte keine Blumen. Ein Diadem, ein Haarkamm mit Strasssteinen, ein Satin-Band oder einfach ein paar dezente Perlen runden den perfekten Look ab.

 

Expertin Theresa Bundy beantwortet uns unsere Fragen zum Thema Brautfrisuren.

 

Hochgesteckt oder offen – was passt zu welcher Frau?

Auch hier ist diese Frage sehr individuell zu beantworten. Das hängt nicht nur von der Gesichtsform oder der Körperform der Braut ab – sondern auch davon, wie das Brautkleid ausieht, wie der Tagesablauf geplant ist, was die Frisur aushalten muss….

Und ganz wichtig: Welche Frisur wünscht sich die Braut? Wenn die Braut feines Haar hat, sie aber unbedingt offenes Haar haben möchte, gibt es mehrere Wege dies zu realisieren. Von einer Haarverdichtung (hält ca 4-5 Monate) bis zu einem Haarteil oder sogar einer Halb- Perücke – fast alles ist möglich. Es ist nur eine Frage der Vorbereitung und der Kosten.

 

Wovon würdest du eher abraten?

Prinzipiell rate ich von einer kompletten Haarveränderung für die Hochzeit ab.

 

Soll ich vor der Hochzeit einen Probe-Frisörtermin ausmachen, um die Frisur vorab auszuprobieren?

Ca. 3 – 4 Wochen vor der Hochzeit sollte ein Probe-Friseurtermin ausgemacht werden. Die Frisur sollte nicht exakt fertig gemacht werden, denn keine Frisur wird beim zweiten Mal genauso aussehen wie beim ersten Mal. Dies könnte zur Folge haben, dass die Braut am Tag der Hochzeit noch nervöser wird, weil entweder der Ablauf, eine Strähne oder die Form leicht vom Probe-Termin abweicht.

 

Was ist beim Beratungsgespräch mit der Friseurin wichtig? Welche Infos sollte ich da parat haben?

Das Wichtigste ist – natürlich – das Datum! Ideal für den Friseur ist es, wenn die Braut ein Foto von sich im Brautkleid – bitte von allen Seiten – mitbringt. Anhand der Fotos kann man sehr schön die Proportionen sehen – wie voluminös oder schlicht das Kleid ist, welchen Stil es hat. Der Ausschnitt vorne und im Rücken ist vor allem ausschlaggebend.

Schön wäre auch wenn die Braut schon Ideen für die Frisur mitbringt und ob sie einen bestimmten Haarschmuck wünscht. Vor allem wenn Haarschmuck eingesetzt werden soll: Wer organisiert ihn? Bei den Blumen ein wichtiges Detail, sie sollten vom gleichen Floristen bestellt werden wie der restliche Blumenschmuck, damit sie mit dem Gesamtbild der Hochzeit zusammen passen. Die Braut sollte sich ca. 1 ½ bis 2 Stunden für das Beratungsgespräch mit Probefrisur Zeit nehmen.

Wichtig für den Friseur ist auch der Ablauf der Hochzeit: Was muss die Frisur alles aushalten? Wenn die Braut den Wunsch hat, ihre Haare offen zu tragen und die Hochzeit findet beispielsweise draußen statt, mit einer Fiaker-Fahrt und anschließend wird zu schneller Musik getanzt, ist es, abhängig von der Haarqualität, vielleicht besser eine Hochsteckfrisur zu machen. Die hält nämlich bis zu 36 Stunden, wenn es sein muss.

 

Wann soll ich die Frisur machen lassen? Am großen Tag selber oder schon am Tag davor?

Unbedingt am Tag der Hochzeit. Bei langem Haar empfiehlt es sich – nach Bedarf – die Haare am Vortag zu waschen und zu föhnen. Vor allem dann, wenn die Braut viele und lange Haare hat und sie eine Hochsteckfrisur bekommt. Erstens spart man dadurch Zeit und zweitens sind frisch gewaschene Haare sehr rutschig, d.h. weniger geeignet für das Hochstecken.

 

Lass dich inspirieren! Hier haben wir die schönsten Hochzeitsfrisuren für euch zusammengestellt.

<!–En