Welche öffentliche Toilettenkabine ist die sauberste? Diese Frage beschäftigt scheinbar auch Diese Frage beschäftigt auch Experten wie ein Forscherteam von der Columbia University in New York. In einer Studie haben sie nun herausgefunden, welche Toilettenkabine am häufigsten – und welche am wenigsten häufig benutzt wird.

Die erste Kabine wird am seltensten besucht

Die Antwort liegt in der Verhaltenspsychologie: Die meisten Leute denken, dass jeder die erste Kabine wählt – und wählen sie somit nicht aus. Somit befinden sich in der ersten Kabine die wenigsten Bakterien. Das bestätigt auch der Wissenschaftler Nicholas Christenfeld von der University of California in San Diego. In einem Experiment untersuchte er den Toilettenpapierverbrauch: Dabei wurden zehn Toilettenkabinen, die sich in einer Reihe befinden, stets mit der gleichen Menge Klopapier versehen und der Verbrauch gemessen. Das Ergebnis: Mehr Menschen benutzen die mittleren Toiletten (60 Prozent) als die am Rand (40 Prozent).