Der Kreativ-Verantwortliche hinter den Bildern ist der thailändische Künstler Nattakong Jaengsem. Die Plakate, die er im Zuge der Kampagne schuf, gehen ganz schön unter die Haut – im wahrsten Sinne des Wortes.

Ziel der Aktion Sweet Kills ist es die Bevölkerung vor den negativen Auswirkungen des Zuckers auf den menschlichen Körper zu warnen. 

Zucker schädigt nicht nur die Zähne und kann zu Übergewicht führen, er kann auch die Entstehung von Diabetes Typ 2 begünstigen. Hierbei handelt es sich um eine Störung, bei der Insulin zwar im Körper vorhanden ist, an seinem Zielort, den Zellmembranen, aber nicht richtig wirken kann. 

Viele Typ-2-Diabetiker haben jahrelang keine fassbaren Symptome. Häufig bestehen zu Beginn unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Schwäche, Sehstörungen und Infektneigung. Auch das Selbstheilungsvermögen des Organismus ist oft vermindert. Genau dieser Aspekt der Krankheit wird in der Fotostrecke thematisiert.